Korb mit Stiefmütterchen von Argun
XL-Ansicht

Titel: "Korb mit Stiefmütterchen"
Argun, A.
(geb. 1941)


Entstehungszeit:
um 1980
Technik:

Öl auf Holz
Maße: 24 x 30cm


Preis: 1.300 EUR


 

Beschreibung:
Der Iraner Argun war ein gefragter Auftragsmaler, der neben Stillleben auch zahlreiche, detailtreue Ansichten vom Niederrhein schuf In einer Künstlergemeinschaft mit seinem Kollegen Hamid Mehrnia lebend, suchte er beim Malen nach der Verschmelzung mit der europäischen Kunst der vergangenen Jahrhunderte, vor allem die Einflüsse der Düsseldorfer Malerschule, die ihrerseits auf der realistischen Naturbeobachtung der alten niederländischen Meister fußt, charakterisieren sein Werk.

Zunehmende körperliche Probleme am der Anfang der 90er Jahre hinderten Argun an der Ausübung seiner Berufung und der Verfolgung einer viel versprechenden künstlerischen Laufbahn.
 
Dieses reizvolle Frühlingsarrangement appelliert wie alle Kabinettstücke an eine Betrachtung aus der Nähe. Die großblättrigen Stiefmütterchen sind in einer feinnervigen Ausführung mit dünnem Pinsel gegeben, Bündel von Vergissmeinnicht zeigen eine Filigranausführung mit der Pinselspitze und leiten zum feingliedrigen Geflecht des Korbes über. Nach oben hin wird die Komposition durch einige hochstielige Hornveilchen abgerundet. Die kräftigen Farben der Blumen lassen den hellgelben und -blauen Hintergrund im diffusen Streulicht zurücktreten. Wichtige Anregungen durfte Argun bei diesem Gemälde nicht nur aus den niederländischen Stillleben des frühen 17. Jahrhunderts geschöpft haben, deren Anliegen die miniaturhafte Erfassung botanischer Details war, sondern auch aus den französischen Werken derselben Zeitepoche (vgl. Du Melezet „Erdbeerschale“, um 1630-40, Privatbesitz, ehem. Zürich, Kunsthandel Bruno Meissner). So ging es auch Argun darum, die Natur stilisiert wiederzugeben, die Blumen und Blätter erscheinen demzufolge in ihrer Textur beinahe stofflich. Der Lichteinfall ist nicht konsequent wie in der holländischen Malerei zur betonten Herausleuchtung der Einzelheiten eingesetzt worden, sondern erscheint vielmehr wie aufgepudert und lässt die Standfläche des Korbes sowie den umgebenden Raum schwerelos und luftig wirken.


Druckversion 6
 

Änderungen / Irrtümer vorbehalten   |   Impressum    |   Datenschutz   |   © 2005-2018 Kontakt