Blumenstillleben von Willi de Pré
XL-Ansicht

Titel:  "Blumenstillleben"
de Pré, Willi
(1922 - 1996)

Entstehungszeit:
um 1992
Technik:

Öl auf Leinwand
Maße: 70 x 60 cm 

Preis: 2.000 EUR
 

Beschreibung:
Dieses Gemälde des deutsch-französischen Malers de Pré bildet eine Ausnahme in seinem Werk. Der Porträt und Historienmaler schuf nur selten Stillleben, in denen er für sich eine Ablenkung von den anstrengenden Porträtsitzungen fand und die seinem Experimentierdrang durch gewagte Farb- und Lichtspiele genügend Freiraum boten. Diese Stücke wurden zu Lebzeiten des Künstlers nie von ihm zum Verkauf angeboten, sondern gelegentlich an Freunde und Kunstsammler verschenkt. Auch für dieses Werk wählte de Prè ein relativ großes Format, eine Tatsache, die angesichts seiner Hauptwerke im Genre der Sakralmalerei nicht weiter verwundert. Seine beiden Hauptwerke „Tröster der Armen und Notleidenden“ und „Achtung des Krieges“ gehören heute zum Domschatz der St. Swidbert-Domes zu Kaiserswerth (Düsseldorf).

In dem vorliegenden Gemälde ging es de Prè aber nicht um die Darstellung eines festgelegten Motivs, so sind allenfalls die beiden hochaufragenden Paradiesvogelblumen als solche erkennbar, die etwas kleineren Blumen sind dagegen als Farbflächen wiedergegeben und stehen durch das gesättigte Türkisblau und die gelbroten Tupfer in einem interessanten Kontrast zum durchaus gegenstandsnahe modellierten braunlackierten Krug. Auch der Hintergrund bleibt abgesehen von der sich nach hinten perspektivisch verjüngenden Tischfläche undefiniert und dient als Bildraum für Lichthöhungen, so dass der Blumenstrauß förmlich von innen her zu leuchten scheint.
De Prè Werke, die die Attribution zum ‚essential style‘ erhielten, geben in sich stimmige und harmonische Kompositionen wieder, so ist auch dieser Blumenstrauß ein exotisches Kunstwerk voller Farb- und Lichtreflexionen.


Druckversion 6

Änderungen / Irrtümer vorbehalten   |   Impressum    |   Datenschutz   |   © 2005-2018 Kontakt