Drei Terrier von Franken
XL-Ansicht

Titel: "Drei Terrier"
Franken, Willy (geb. 1911)

Entstehungszeit:
um 1992
Technik:

Öl auf Leinwand
Maße:
30 x 40 cm

Preis: 1.500 EUR

Besonderheiten: wertvoller Echtgoldrahmen


 

Beschreibung:
Willy Franken gilt als einer der bedeutendsten deutschen Tiermaler der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In Düsseldorf 1911 geboren, studierte er zunächst Kunst in Hamburg, kehrte dann nach Düsseldorf zurück, um sich an der Akademie vor Ort weiterzuentwickeln. Nach einem Musikstudium beschäftigte sich der Künstler zudem noch mit Regie, Szenenbildgestaltung und Schauspielkunst. Im Laufe der Jahre wurde Franken mehrfach für seine Werke ausgezeichnet und erhielt mehrere Ehrenmitgliedschaften in diversen Kunsteinrichtungen und solchen, die diese förderten.
In seinen oft kleinformatigen Werken stellt der Maler mit Vorliebe vom Menschen gezähmte und gezüchtete Tiere dar, dabei sind sie, sofern in eine weitläufige Landschaft eingebunden, dieser in ihrer Bedeutung vollkommen gleichgestellt. Die Vorliebe für das auf den ersten Blick nebensächliche Detail aus dem alltäglichen bäuerlichen Leben sowie der von ihm gewählte Bildausschnitt verweisen eindeutig auf seine Inspiration durch die niederländische Malerei des 17. und 18. Jahrhunderte.

Dieses Stück zeigt die naturgetreue Darstellung dreier Terrier, wobei derjenige im Vordergrund in seiner vollen Größe wiedergegeben wird. Alle drei schauen interessiert nach links, die Blick- und Körperausrichtung sowie der Wassernapf auf dem Boden deuten auf eine menschliche Präsenz in dem Geschehen jenseits der vom Künstler gewählten Bildgrenzen. Der die Hunde umgebende Raum ist eher skizzenhaft angedeutet, sodass der Betrachter sich vollends auf die liebenswerten Bildprotagonisten konzentrieren kann.


 

  Änderungen / Irrtümer vorbehalten   |   Impressum    |   Datenschutz   |   © 2005-2018 Kontakt