Rheinlandschaft von Kips
XL-Ansicht
Titel: "Rheinlandschaft"
Kips, Helmut (geb.1937)

Entstehungszeit: 1985
Technik:
Öl auf Leinwand
Maße: 6
0x 90 cm

Preis: 2.900 EUR

Besonderheiten:
exklusiv gerahmt


Beschreibung:

Der aus Krefeld stammende Helmut Kips gehört zu den wenigen lebenden Landschaftsmalern, deren Werke einen intrigieren und in ihrer Wirkung nicht mehr nachlassen. Kennzeichnend für seine Gemälde ist die warme Farbpalette, die er sich getreu seinen Vorgängern während der Auslandsaufenthalte in Italien und in der Schweiz angeeignet hat. Sein größtes Vorbild in der Malerei ist der berühmte niederländischer Künstler Barend Cornelis Koekkoek (1803-1862), der seinerzeit nach Düsseldorf kam, um sich vor Ort mit den Lehrern und Schülern der Düsseldorfer Kunstakademie in der detailgenauen und teilweise auch topographischen Wiedergabe der rheinischen Landschaft zu perfektionieren, und kurz daraufhin eine eigene Malschule in Kleve gründete. Aber auch italophile Romantiker wie z. B. Johann Wilhelm Schirmer beeinflussten Kips‘ Werk. So zeugen die Gemälde des Autodidakten ebenso vom intensiven Farb- und Lichtspiel und von der für italienische Landschaften oft typischen ‚sfumato‘ - Malweise.


Änderungen / Irrtümer vorbehalten   |   Impressum    |   Datenschutz   |   © 2005-2018 Kontakt