Schafe im Stall von Mehrnia
XL-Ansicht

Titel: "Schafe im Stall"
Mehrnia, Hamid (geb. 1942)

Entstehungszeit:
um 1880-90
Technik:

Öl auf Leinwand
Maße: 40 x 50 cm
 

Preis: 1.100 EUR


 

Beschreibung:
Die Werke von Hamid Mehrnia lassen sich nicht einer einzigen Gemäldegattung zuordnen.
Sein (Euvre umfasst vielmehr Stadtveduten, Marinestücke, Landschaften und Genrebilder, wobei die zuletzt genannte Gattung einen besonders wichtigen Platz unter seinen Gemälden einnimmt. Der gebürtige Iraner studierte vorerst Medizin und begann danach seine Berufung zur Malerei in die Realität umzusetzen. Wichtige Kritiker, Lehrer und Vorbilder waren für ihn u. a. der 1985 verstorbene Impressionist Wilhelm Thelen sowie Dieter Lukas-Larsen. Hamid Mehrnia erreichte inzwischen einen hohen in- und ausländischen Bekanntheitsgrad, wesentlich dazu beigetragen hat die Verleihung der Goldmedaille der Londoner Royal Academy of Art für seine Werke. Dieses kleinformatige Genrestück besticht durch seine intime und naturgetreue Darstellung des Tierlebens, die hier erzählte Szene erhält beinahe menschliche Züge, indem der Künstler die Schafsfamilie in friedlicher Eintracht zeigt. Der liegende Hammel scheint sich seiner Patriarchenstellung bewusst zu sein und schaut die neugeborenen Lämmchen an. Eins der stehenden Schafe beschnuppert diese ganz vorsichtig. Dieses „paradiesische“ Nebeneinander wird noch verstärkt durch die verspielte Geste von Mehrnia; er fügt dem Ganzen im unteren rechten Bildbereich einen kleines Kaninchen hinzu, das die Gelegenheit nutzt, um sich etwas Stroh zu schnappen.

Das strähnige Schafsfell sowie das Stroh sind in breiter, gerundeter Pinselführung gemalt, die Strukturierung des Raumes ist besonders in der Wiedergabe der Wandbalken gelungen. Diese werden in ihren Umrissen durch hellere Töne aus dem Hintergrund herausgearbeitet, Die Lichtquelle am linken Bildrand taucht die Darstellung in ein warmes honigfarbenes Licht, das im Zusammenspiel mit den Beimischungen moderater Grün- und Ockerwerte das Gemälde beherrscht.



 

  Änderungen / Irrtümer vorbehalten   |   Impressum    |   Datenschutz   |   © 2005-2018 Kontakt