Hof mit Pfau, Enten und Hühnern von Noha
XL-Ansicht

Titel: "Hof mit Pfau, Enten und Hühnern"
Noha, Franz Josef (geb.1928)

Entstehungszeit:
um 1990
Technik:

Öl auf Holz
Maße: 18 x 24 cm
 

Preis:
1.150 EUR

Besonderheiten:
Exklusive Rahmung, Einzelanfertigung
 

Beschreibung:
Der in Steinschönau geborene Landschaftsmaler fing schon im jugendlichen Alter mit der Malerei an. Er wurde zunächst von Anton Kuller, dem Leiter der Kunstgewerbeschule in Eisenstein unterrichtet. Später fand Noha didaktische Unterweisung an der Akademie in Prag. Im Raum von Frankfurt tätig, gewann der Künstler im Laufe seiner Laufbahn zahlreiche Preise, darunter den der Stadt Pilsen.
Seine Landschaften und Genrebilder geben Aspekte fränkischer, niederrheinischer und flämischer Regionen wieder. Charakteristisch für sein Gesamtwerk ist die farbenfrohe, helle Palette und das Einbinden von Menschen und Tieren in die Landschaft als willkommene Bereicherung für seine Werke.

Dieses Gemälde setzt jedoch seinen Schwerpunkt auf die Darstellung der gefiederten Hofbewohner, so dass der ländliche Naturausschnitt nur im Hintergrund zur Entfaltung kommt. Der Bildvordergrund wird von drei Enten, die von links ins Bild marschieren, einer Gruppe Hühner in der rechten Bildecke, einem Truthahn in der unteren Bildmitte und einem, alle anderen Vögel überragenden, Pfau ausgefüllt. Dieser majestätisch auf einem Zaunabschnitt thronende Vogel wurde vom Maler routiniert in Szene gesetzt, um die Federn seines prachtvollen Schwanzes in ihrer vollen Schönheit abbilden zu können. Die blau-grün schimmernden Pfauenaugen gleichen dabei wertvollen Edelsteinen, die die Schleppe seines Gefieders zieren. Auch die anderen Vögel glänzen mit ihrer Federnpracht, deren Farbreichtum in kräftigen Rot-, Braun-, Grün- und Blautönen wiedergegeben ist.

Während sich die leuchtenden, satten Farben auf das unmittelbare Bildzentrum konzentrieren, verklingen die Farbwerte im Hintergrund und zu den Bildrändern hin. Das mit Blumen durchgesetzte Gras und die hinter einer Baumgruppe erkennbare Dorfkirche, mit den sie umgebenden Häusern, weisen zarte pastellfarbene Abwandlungen der eingesetzten Lokalfarben auf.
Alles in einem erfährt dieses Bild durch seine Treffsicherheit in der Wiedergabe der abgebildeten Tiere und die ungestörte idyllische Ansicht eine heitere und harmonische Note, die für Nohas Werk kennzeichnend ist.


 

  Änderungen / Irrtümer vorbehalten   |   Impressum    |   Datenschutz   |   © 2005-2018 Kontakt