Wevelinghoven von Noha
XL-Ansicht
Titel: "Wevelinghoven"
Noha, Franz Josef
(geb. 1928)

Entstehungszeit:
um 1988
Technik:
Öl auf Leinwand
Maße: 30 x 40cm

Preis: 500 EUR





Beschreibung:
Der in Steinschönau geborene Landschaftsmaler fing schon im jugendlichen Alter mit der Malerei an. Er wurde zunächst von Anton Kuller, dem Leiter der Kunstgewerbeschule in Eisenstein unterrichtet. Später fand Noha didaktische Unterweisung an der Akademie in Prag. Im Raum von Frankfurt tätig, gewann der Künstler im Laufe seiner Laufbahn zahlreiche Preise, darunter den der Stadt Pilsen.

Seine Landschaften geben Aspekte fränkischer, rheinischer und flamischer Regionen wieder, oft ist es der Wechsel der Jahreszeiten, den der Künstler vor dem gleichen Sujet festhielt. Das Wetter sowie in die Komposition eingebaute Repoussoirfiguren dienen Noha dabei als Mittel zur dramatischen Bildaussage.

Diese Ansicht eines Kleinstädtchen an der Niers offenbart seinem Betrachter den idyllischen Charakter des Ortes. Die ausladenden Bäume und der Fluss auf der rechten Seite und die von einigen Passanten gesäumte Straße sowie die malerischen Häuser links im Bild lassen auf eine perfekte Symbiose zwischen Stadt und Natur schließen. Die für Noha charakteristische, helle und fröhliche Farbpalette kommt auch in diesem Gemälde zur Geltung. Kräftige braunrote, dunkelblaue und dunkelgrüne Töne gesellen sich harmonisch zum ephemeren Weiß der wenigen Wolken in der strahlend hellen Himmelszone.

 

  Änderungen / Irrtümer vorbehalten   |   Impressum    |   Datenschutz   |   © 2005-2018 Kontakt