Winterlandschaft am Niederrhein von Rasenberger
XL-Ansicht

Titel: "Winterlandschaft am Niederrhein"
Rasenberger, Gernot (geb. 1943)

Entstehungszeit:
um 1980
Technik:

Öl auf Leinwand
Maße:
60x70 cm 

Preis:
2.700 EUR
 

Winterlandschaft am Niederrhein von Rasenberger  

Beschreibung:
Der Landschaftsmaler Gernot Rasenberger, einer der Enkel des 1949 verstorbenen Alfred Rasenberger ist mit seinen Winterlandschaften und Bauernbildern zu einem wichtigen Vertreter der deutschen Landschaftsmalerei geworden. Anders als sein Großvater, dessen Bilder ähnliche Sujets, aber einen impressionistischen Pinselduktus verinnerlichen, malt Gernot Rasenberger seine Werke in einer gedämpften Farbpalette. Die von ihm verwendete Technik der „alla prima“ - Malerei, des Naß-in-Naß malens beschränkt den Entstehungsprozess seiner Gemälde auf eine einzige Nacht. Die Loslösung von der akademischen Lasurenmalerei sowie von Untermalungen macht die Besonderheit dieser schwierigen Mischtechnik aus. Es verwundert daher nicht, dass seine Winterlandschaften viele andere zeitgenössische Künstler beeinflussten, u. a. H.-T. Paulus.

Die naturalistischen, nahtlosen Übergänge der Schneeschollen in das dunkle Wasser, die feinen Abstufungen der Farbe Weiß in der Darstellung der Schneeflächen am Flussufer verraten nicht nur ein für die Naturbeobachtungen äußerst geschärftes Künstlerauge, sondern auch Rasenbergers meisterhaftes handwerkliches Können. Die akribisch wiedergegebenen Farbnuancen im Bereich des Winterhimmels, der die ganze obere Bildhälfte einnimmt, sind vom Künstler in einen zartroten Schleier der untergehenden Wintersonne getaucht worden.

In der Bildmitte bricht die Wolkendecke auf und das hervor scheinende gedeckte Orangegelb leitet zu den beiden Repoussoir-Figuren auf dem Wasser über. Diese Konzentration eines dunklen Farbtones auf einem kleinen Fleck nimmt zum einen der grau-braunen Wassermasse ihre Eintönigkeit, indem sie klare Kontraste zu dieser schafft, zum anderen zeugt sie von Rasenbergers kompositorischer Begabung.


 

Änderungen / Irrtümer vorbehalten   |   Impressum    |   Datenschutz   |   © 2005-2018 Kontakt